News Seefischer

Fischeinsatz 2017

Seit Jahren werden im Vierwaldstättersee tausende kleine Seeforellen ausgesetzt. Die Finanzierung und der Besatz werden von den Seefischer Nidwalden, dem FV Vierwaldstättersee und dem FV Weggis aufgeteilt. Der Laichfischfang, das Abstreifen und das Aufziehen der Forellen wird durch den Berufsfischer Nils Hofer aus Meggen gemacht.

Bis zum letzten Jahr wurden die Fische welche im Dezember und Januar geschlüpft sind, im November im Vierwaldstättersee ausgesetzt. Aufgrund von neuen Erkenntnissen aus der Forschung und Expertenmeinungen hat man den Besatz auf dieses Jahr umstrukturiert. Die Fische werden neu grösstenteils im Frühling besetzt. Grund dafür ist das grössere Nahrungsangebot und die bessere Anpassungsfähigkeit der Forellen im früheren Wachstumsstadium. Im Weiteren werden die Fische neu eben nicht mehr nur im See ausgesetzt, sondern auch in geeigneten Bächen. Da die Seeforelle zum Laichen an ihr Geburtsgewässer zurückkehrt ist dieser Besatz im Bach deutlich nachhaltiger. Im Kanton Nidwalden eignen sich der Scheidgraben in Ennetbürgen, der Mühlebach und Rosstränke/N2 Kanal in Stansstad für den Besatz und die Fortpflanzung der Seeforelle.

Am 24. Mai wurden wir vom Luzerner Fischereiaufseher Thomas Küng für den Besatz und den Transport von den Seeforellen Instruiert. Am 14. Juni und am 12. Juli wurden durch die Mitglieder unseres Vereins die Forellen in die besagten Nidwaldner Bäche ausgesetzt. Pro Besatztag bekamen wir ca. 3‘000 kleine Forellen. Weitere 2‘000 Forellen wurden an diesen Besatztagen vom Fischerverein Weggis in Greppen ausgesetzt. Im November wird dann die letzte Tranche von ca. 5‘000 Forellen wie bisher in den Vierwaldstättersee ausgesetzt.

Ich danke allen Helfern unseres Vereines für die Mithilfe beim Besatz in den Bächen, dem Organisator Winu Wanderler für das organisieren und koordinieren vom Fischbesatz, dem Fischereiaufseher Thomas Küng für die Instruktion der Helfer, dem Fischereiaufseher Fabian Bieri für das Bereitstellen von Transportbehälter und Sauerstoffflasche, dem Berufsfischer Nils Hofer für das Züchten der Fische und allen welche irgendwie am Besatz im Kanton Nidwalden beteiligt waren.

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und hoffen in Zukunft auf tolle Seeforellenfänge im Vierwaldstättersee.

Dani Odermatt
Seefischer Nidwalden

Fischeinsatz 2017      Fischeinsatz 2017      Fischeinsatz 2017

Hier geht’s zu den weiteren Fotos vom Fischeinsatz