News Jungseefischer

Rückblick Bergseefischen 2018

Bereits zum fünften Mal organisierten die Seefischer Nidwalden für den Fischernachwuchs das Bergseefischen. Wie im letzten Jahr fand der Anlass am wunderschönnen Lungernsee statt. Schon bei der Ankunft am Wasser konnten die ersten Regenbogenforellen gesichtet werden, die sich knapp unter der Wasseroberfläche immer wieder bemerkbar machten.

Nach einer kurzen Ansprache und einem kurzen Abriss über die wichtigsten Verhaltensregeln marschierten die Jungfischer an den vorbereiteten Sammelplatz mit Grillstelle. Natürlich konnten es die meisten kaum abwarten ihren Zapfen mit Maden oder Würmer hinaus in den See zu pfeffern. Um die Jungfischer optimal zu betreuen wurden aber als Erstes kleinere Gruppen gebildet und entsprechende Helfer zugeteilt. Jungfischer die bereits den SANA-Kurs absolviert haben versuchten gleich zu Beginn ihr Glück mit Kunstköder beim Spinnfischen und wurden gleich am Anfang mit den ersten tollen Fängen belohnt. Am Ende erwiesen sich aber auch die Naturköder der noch nicht so erfahrenen Jungfischer als sehr fängig und es konnten bis am späteren Nachmittag die meisten Jungfischer einen stolzen Fang mit nach Hause nehmen.

Verpflegt wurden die Jungfischer am Mittag mit Bratwürsten, Cervelats und Kartoffelsalat vom Grill - alles wunderbar zubereitet vom Vizepräsidenten Florian Wandeler. Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an alle Helfer, die sich diesen Sonntag für den Verein reserviert haben. Als kleiner Nebenschauplatz kämpften die Teilnehmer beim Blasrohrwettbewerb um die höchste Punktzahl. Am Ende hatte Attila Boer die Nase vorne und durfte als Preis eine super Fischerrute mit Rolle nach Hause nehmen. Die Preise für die ersten drei Plätze wurden vom Fischerparadies Lungern zur Verfügung gestellt. Wir möchten es nicht unterlassen dem Fischerparadies an dieser Stelle für den tollen Support und das grosszügige Sponsoring zu danken. 

Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Fischerkurs Ende Juni und auf ein Wiedersehen mit den Jungseefischern. Bis es soweit ist, allen ein weiterhin dickes PETRI HEIL!

2018 05 06 bergseefischen 034    

Hier geht’s zu den weiteren Fotos vom Bergseefischen