News Seefischer

Rückblick 70. Generalversammlung

Bereits zum 70. Mal fand die Generalversammlung der Seefischer Nidwalden statt. Um 19.00h war der Saal im Restaurant Schlüssel in Beckenried 54 stimmberechtigten Mitgliedern und 12 Gästen sehr gut gefüllt. Nach einem feinen gemischten Salat wurden die Teilnehmer mit dem Hauptgang "Pastetli mit Pommes" verköstigt.

Nach dem Hauptgang eröffnete der Präsident Simon Rohrer um 20.15h die 70. Generalversammlung. Ein ordentliches Traktandum nach dem anderen konnte erfolgreich verabschiedet werden. Der schriftliche Jahresbericht 2018 wurde mit einer Filmpräsentation und den schönsten Impressionen aus dem Vereinsjahr 2018 ergänzt. Erfreulicherweise konnte auch der Kassier positive Zahlen aufzeigen, so schloss das Vereinsjahr mit einem guten Plus und nicht wie eigentlich budgetiert mit einem Minus. Im Rahmen der Mutationen musste nach mehreren Jahren mit einem Zuwachs bei der Mitgliederzahl im vergangenen Jahr ein leichter Rückgang verzeichnet werden, nicht zuletzt zurückzuführen auf die ausserordentlich vielen Todesfälle denen mit einer Schweigeminute gedacht wurde. Es konnten aber auch wieder 14 Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden, an der GV wurde den Anwesenden die Statuten überreicht. Im Vorstand standen mit Gregor Allgäuer, Daniel Odermatt und dem Präsidenten Simon Rohrer drei Personen zur Wiederwahl, alle drei wurden mit Applaus für zwei weitere Amtsjahre bestätigt.

Einiges zu diskutieren gab die vom Vorstand vorgesehene Stellungsnahme an das Fischereikonkordat für eine Erhöhung vom Seeforellen-Schonmass im Vierwaldstättersee auf neu 45cm. Mit verschiedenen Fakten wurde aufgezeigt, dass eine Erhöhung im Sinne der Nachhaltigkeit wäre. Aus der Versammlung kamen verschiedene Voten und es wurde über Themen wie Einerhaken vs Drillinge, Catch&Release oder auch der Zeitpunkt der Seeforellen-Eröffnung diskutiert. Am Ende wurde über die Stellungsnahme abgestimmt, wobei sich die Mehrheit hinter die Eingabe vom Vorstand stellte und diesen Antrag damit verabschiedete.

Als 10. Traktandum präsentierte der Präsident das Jahresprogramm 2019. Als Highlight vom kommenden Vereinsjahr ist sicher das Fischerfäscht zu erwähnen welches am 31. August 2019 anlässlich vom Schweizerischen Tag der Fischerei stattfindet. Beim Bergseefischen sind in diesem Jahr neben den Jungfischern auch die ordentlichen Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, dieser Tag am Lungernsee wird vom Verein finanziell stark unterstützt.

Die besten Grüsse und ein paar Worte richtete Roberto Zanetti als Zentralpräsident vom SFV an die Versammlung. Im Moment beschäftigen den SFV insbesondere verschiedene parlamentarische Vorstösse zur Energie und Wasserkraft. Anfangs Jahr wurde vom SFV das Egli als "Fisch des Jahres" verkündet, es wird im 2019 einen Wein geben, der diesem Fisch gewidmet wird.

Um 21.30h konnte die 70. Generalversammlung geschlossen und mit dem anschliessenden Coupe Dänemark versüsst werden! Herzlichen Dank allen Teilnehmern!

 

2019 01 11 gv 001      2019 01 11 gv 002